Kita Bistro

Als Kneipp-Einrichtung liegt uns auch das Element der Ernährung sehr am Herzen.

In unserem Kita Bistro bekommen die Kinder nicht nur das Angebot eines frischen, warmen Mittagessens.

Uns ist wichtig, dass die Kinder selbst bei der Entstehung und Verarbeitung unserer Speisen mitwirken können.

Dabei achten wir darauf, unseren abwechslungsreichen und vollwertig Speiseplan mit möglichst vielen frischen und unverarbeiteten Lebensmitteln zu erstellen.

Wochenweise dürfen abwechselnd ein paar Kinder gemeinsam mit dem Bistro-Personal das tägliche Essen zubereiten. Dadurch möchten wir den Kindern vermitteln wie einfach es ist frisches Essen zu kochen und die Freude am Kochen, sowie am Essen zu steigern. Die Erfahrung zeigt zudem, dass Kinder in der Gemeinschaft offener sind für neue Speisen und spielerisch den Zugang zu einer gesunden Ernährung finden.

Die Kinder lernen durch die Möglichkeit des Mitkochens nicht nur das Zubereiten der verschiedenen Speisen, sondern erfahren zugleich etwas über die Herkunft der verschiedenen Lebensmittel. Obst, Gemüse oder Kräuter, werden auch zum Teil im eigenen Garten geerntet. Um die Lebensmittel möglichst genau erfahren zu können, spielen natürlich auch die Sinne eine wichtige Rolle. Deshalb dürfen die Kinder stets ihr zubereitetes Essen probieren - schmecken und riechen.

Ein wichtiger Bestandteil der Essenskultur ist zudem der schön gedeckte und vorbereitete Tisch. Auch dies möchten wir unseren „Koch-Kindern“ vermitteln und decken gemeinsam mit Ihnen die Tische für alle Essenskinder.

Während des Essens ist uns eine angenehme Atmosphäre und das gemeinsame Starten mit einem Tischspruch wichtig. Anschließend dürfen sich die Kinder nach ihrem eigenen Ermessen die Mahlzeit in ihre Teller Schöpfen und Probieren.

„Egal ob Gemüse,

Suppe oder Brei,

wichtig ist Du bist dabei!

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Guten Appetit Ihr Lieben!"

Rezepte für Zuhause zum Nachkochen

Würstchen-Pasta mit Röstzwiebeln.pdf