Kindergarten

Der Kindergarten hat fünf Gruppen, die nach Farben benannt sind (Rot, Grün, Gelb, Blau und Orange). Um den Kindern ein intensives Spiel zu ermöglichen, sind durch Regale und Raumteiler Funktionsecken, wie z.B. Bauecke, Puppenecke und Kuschelecke eingerichtet. Des Weiteren befinden sich im Raum ein Kreativtisch, eine Küchenzeile und Spieltische. Freundliche, helle Räume laden unsere Kinder zum miteinander Spielen, Lernen, Toben und Lachen ein. Sie erkunden ihre Umgebung mit Begeisterung.  Die angrenzenden Nebenräume werden von den Gruppen individuell gestaltet und genutzt.

Als Kneipp-Kita sind wir stolz über die fest integrierten Becken in den Sanitärräumen, die zum Kneippen und zu Arm- und Fußbädern einladen. Eine Lichtinsel an der Decke verwandelt durch Farbspiele den Raum in eine Wohlfühloase.

Der Turnraum wird von jeder Gruppe zum Turnen, für Rhythmik und als Bewegungsbaustelle genutzt. Im „Kita Bistro“ schmeckt das selbst gekochte Mittagessen besonders gut. Die Erlebnislandschaft im Eingangsbereich lädt zum Klettern, Verstecken, Bauen und Verweilen ein. Im Therapieraum werden durch das Fachpersonal gezielte Beschäftigungen durchgeführt.  Im Garten können die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen machen durch z.B. klettern, rutschen oder rennen.